DIE MARY McCONELOUG-CHRONIKEN – 14. JULI

DIE MARY McCONELOUG-CHRONIK 14. JULI

DIE MARY McCONELOUG-CHRONIK 14. JULI

Stan bei NoTubes dient mehr als nur als Sponsor für Mary McConneloug und Michael Broderick. Er ist auch ihr Freund. Das ganze Jahr über hat Stan Mary und Mike auf ihrer globalen Reise geholfen, als sie jedes mögliche UCI-Event besuchten, um die Punkte zu sammeln, die für die Teilnahme an den Olympischen Spielen erforderlich waren. Mary und Mike verließen sich erfolgreich auf das Produkt von NoTubes, um ihnen eine freie Fahrt bis nach Athen zu ermöglichen. Der neue Laufradsatz mit niedrigem Profil von Stans maximiert das Luftvolumen und wird für Kenda DTC Karmas verwendet. Das Stans-System hat es Mike ermöglicht, mit einem erstaunlichen Reifendruck von 22 psi Rennen zu fahren. Mary verwendet 17 psi!

Es folgt der Brief, den Mike und Mary am Morgen nach der Marathon-Weltmeisterschaft in Bad Goisern, Österreich, an Stan geschrieben haben.

Stan,

Wollte dich nur auf den neusten Stand bringen. Mary und ich gingen am Abend nach dem Rennen zu einem Abendessen mit magerem rotem Fleisch und Champagner aus, um Marys Erreichen ihres olympischen Mannschaftsziels zu feiern. Wir haben mit Sue Haywood, Jeremiah Bishop, der europäischen RockShox-Crew und einigen Reportern und Filmleuten von verschiedenen Veranstaltungsorten zu Abend gegessen.

Die Nähe der Ergebnisse hat uns alle schockiert. Mary und Sue hatten sich etwas einfallen lassen, von dem wir dachten, dass es ein direktes UCI-Punkte-Unentschieden war. Wir waren alle zu aufgeregt, müde und nervös, um wirklich über Marys Sieg zu diskutieren, aber entschieden uns stattdessen, über die erstaunliche Saison nachzudenken, die von der epischen Fahrt gekrönt wurde, die wir alle gerade absolviert hatten.

Die Auswahlkriterien ließen sich leicht festlegen. Ein Punktegleichstand würde dazu führen, dass die Auswahlkriterien auf Weltcuppunkte reduziert würden. Mary hat alle Weltcuprennen bis auf eines gewonnen und hat mehr Weltcuppunkte. Uns allen war klar, dass Mary zu den Spielen gehen würde. Sue gratulierte Mary und zeigte uns, dass sie wirklich eine wahre Meisterin ist, indem sie Mary sagte, sie solle in Athen um Gold gehen. Es war berührend zu sehen, dass ihre Freundschaft trotz monatelanger intensiver Konkurrenz intakt war. Das war eine Inspiration und ließ mich wieder einmal sehen, wie sehr der Mountainbike-Rennsport einem Charakter verleihen kann.

Im Hinterkopf konnten Mary und ich kaum glauben, dass sie zu den Spielen ging. Obwohl wir alle Fakten und Punkte kannten, gab es keine offizielle Bestätigung. Wir konnten unseren Sieg nicht feiern und Mary und ich kehrten für eine erholsame Nacht ins Wohnmobil zurück.

Wir haben von Andrew Juskaitis (VeloNews-Reporter) gehört, dass die Rennveranstalter die Ergebnisse am nächsten Morgen geändert hatten. Sie hatten eine andere Rennfahrerin ohne Transponder gefunden, die keinen an ihrem Fahrrad hatte oder mit einem kaputten unterwegs war. Alle Athleten tragen einen Transponder, um eine genaue Zeitmessung zu gewährleisten und ein faires Spiel zu gewährleisten. Wir passieren mehrere Kontrollpunkte entlang der Strecke, um sicherzustellen, dass alle Teilnehmer auf der Strecke bleiben. Bei einem 100-km-Rennen (66 Meilen) mit über 300 Athleten, die sich dieselbe Strecke teilen, ist dies von entscheidender Bedeutung.

Soweit ich weiß, ist der Kurs seit Monaten markiert, sodass sich jeder und jede vorbereiten und die Route finden kann, die am besten zu ihnen passt. Der Canadian Corner ist der Teil des Kurses, der in den USA stark reduziert wurde. Diese sind für Beamte schwer zu erkennen und häufig. Im Fall eines Athleten, der ohne Transponder antritt, scheint es möglich zu sein, die Strecke unerkannt zu kürzen.

Die Veranstalter sagten, dass diese Frau zwischen Mary und Sue abschließen würde, aber wir können nicht bestätigen, wer sie ist oder ob sie den Kurs tatsächlich abgeschlossen hat. Bleibt die Frage, ob es möglich ist, einen Streckenabschnitt unbemerkt und ohne Transponderchips zu überspringen.

Darüber hinaus hat France Cycling andere Zahlen als die UCI-Website, was die Gesamtpunktzahl für Mary und Sue betrifft. Die UCI gibt an, dass Mary in jedem Fall die Punkteführerin wäre, daher ist dieses heikle Rennszenario eine Win-Win-Situation. Aber bei France Cycling wäre es ohne den Phantomfahrer ein totes Unentschieden. Oder Mary hat mit diesem Fahrerergebnis, wie es bei den Rennveranstaltern steht, einen Punkt auf Sue verloren.

Obwohl unsere Instinkte und Emotionen uns sagen, dass wir etwas sagen sollen, sind wir nicht in der besten Position, dies zu tun. Wir hoffen (SCHLUCK!), dass die Mitarbeiter von France Cycling in der Lage sein werden, die richtigen Fragen zu stellen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Zu diesem Zeitpunkt hofften wir auf nichts weiter als eine faire Erschütterung.

Alles ist jetzt auf Eis gelegt, während wir darauf warten, von France Cycling zu hören. Wir können wirklich nicht einmal etwas tun und stecken in einem Sumpf fest, der schlimmer ist, als uns jemals ein erdnussbutteriges, bergauf führendes Schlammfeld festgehalten hat. Selbst die schlimmsten Nachrichten sind eine Erleichterung, die uns hilft, aus der mentalen Achterbahn herauszukommen. Unser Körper und unser Geist sind erschöpft und verwirrt darüber, was wir mit unserem eigenen Leben anfangen sollen.

Nachdem
ich mir vorstellen könnte, dass die Presse gerade bereit ist, über die Olympischen
Nachrichten zu berichten. Wir sind gespannt, den Rest zu hören.

Mike und Maria